Ouzhan Trade (Shanghai) Co., Ltd.

Oberflächenbehandlung

Zunächst müssen wir wissen, warum das Produkt eine Oberflächenbehandlung benötigt, welche Funktion es hat und welches Problem es löst.

Zunächst das Oberflächenbehandlungsverfahren zur künstlichen Bildung einer Oberflächenschicht auf der Oberfläche des Substratmaterials, die sich von den mechanischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften des Substrats unterscheidet. Der Zweck der Oberflächenbehandlung besteht darin, die Korrosionsbeständigkeit, Verschleißfestigkeit, Dekoration oder andere spezielle funktionale Anforderungen des Produkts zu erfüllen.

Viele Kunden werden uns fragen, warum wir eine Oberflächenbehandlung benötigen, welche Funktion sie haben und was der Grund für das Hinzufügen dieses Prozesses ist.

Technisches Personal von Ouzhan:Bei der Oberflächenbehandlung werden alle Arten von Fremdkörpern (wie Öl, Rost, Staub, alter Lackfilm usw.), die an der Oberfläche des Objekts haften, entfernt und ein gutes Substrat bereitgestellt, das für die Beschichtungsanforderungen geeignet ist, um sicherzustellen, dass der Beschichtungsfilm vorhanden ist hat einen guten Schutz. Korrosionsleistung, dekorative Leistung und einige spezielle Funktionen, die Oberfläche des Objekts muss vor dem Lackieren vorbehandelt werden. Die durch diese Art der Behandlung geleistete Arbeit wird zusammenfassend als Vorlackierung (Oberflächenbehandlung) oder (Oberflächenbehandlung) Vorbehandlung bezeichnet.

Die Oberflächenbehandlung verbessert die Haltbarkeit und Abriebfestigkeit des Produkts. Auf der ursprünglichen Basis erhöht es die Nutzungszeit und spart viel Zeit, Kosten und Geld.

ELEKTROCHEMISCHE METHODE

Dieses Verfahren verwendet eine Elektrodenreaktion, um eine Beschichtung auf der Oberfläche des Werkstücks zu bilden. Die Hauptmethoden sind:

(1) Galvanisieren

In der Elektrolytlösung ist das Werkstück die Kathode. Der Vorgang des Bildens einer Beschichtung auf der Oberfläche unter Einwirkung eines externen Stroms wird als Galvanisieren bezeichnet. Die Beschichtungsschicht kann Metall, Legierung, Halbleiter sein oder verschiedene feste Teilchen enthalten, wie Kupferbeschichtung und Vernickelung.

Surface treatment2

(2) Oxidation

In der Elektrolytlösung ist das Werkstück die Anode. Der Prozess der Bildung eines Oxidfilms auf der Oberfläche unter Einwirkung von externem Strom wird als Anodisierung bezeichnet, beispielsweise als Anodisierung einer Aluminiumlegierung.
Die Oxidationsbehandlung von Stahl kann durch chemische oder elektrochemische Verfahren erfolgen. Das chemische Verfahren besteht darin, das Werkstück in eine oxidierende Lösung zu legen und sich auf chemische Einwirkung zu verlassen, um einen Oxidfilm auf der Oberfläche des Werkstücks zu bilden, wie z. B. das Blau von Stahl.

Surface treatment3

FALTCHEMIE

Dieses Verfahren hat keine aktuelle Wirkung und nutzt die Wechselwirkung chemischer Substanzen, um eine Beschichtung auf der Oberfläche des Werkstücks zu bilden. Die Hauptmethoden sind:

(1) Chemische Umwandlungsmembranbehandlung

In der Elektrolytlösung hat das Metallwerkstück keine externe Stromwirkung, und die chemische Substanz in der Lösung interagiert mit dem Werkstück, um eine Beschichtung auf seiner Oberfläche zu bilden, die als chemische Umwandlungsfilmbehandlung bezeichnet wird. B. Bläuen, Phosphatieren, Passivieren und Chromsalzbehandlung von Metalloberflächen.

Surface treatment4

(2) Chemische Beschichtung

In der Elektrolytlösung wird die Oberfläche des Werkstücks ohne Einwirkung von externem Strom katalytisch behandelt. In der Lösung wird aufgrund der Reduktion chemischer Substanzen der Prozess des Abscheidens bestimmter Substanzen auf der Oberfläche des Werkstücks zur Bildung einer Beschichtung als stromloses Plattieren bezeichnet, wie z. B. stromloses Nickel, stromloses Verkupfern usw.

FALTWÄRMEVERARBEITUNG

Dieses Verfahren besteht darin, das Material unter Hochtemperaturbedingungen zu schmelzen oder thermisch zu diffundieren, um eine Beschichtung auf der Oberfläche des Werkstücks zu bilden. Die Hauptmethoden sind:

(1) Heißtauchbeschichtung

Der Vorgang des Einbringens eines Metallwerkstücks in geschmolzenes Metall, um eine Beschichtung auf seiner Oberfläche zu bilden, wird als Feuerverzinkung bezeichnet, wie z. B. Feuerverzinken und Feuerverzinken von Aluminium.

(2) Thermisches Spritzen
Der Vorgang des Zerstäubens der Metallschmelze und des Sprühens auf die Oberfläche des Werkstücks zur Bildung einer Beschichtung wird als thermisches Sprühen bezeichnet, wie z. B. thermisches Sprühen von Zink und thermisches Sprühen von Aluminium.

(3) Heißprägen
Das Erhitzen und Pressen der Metallfolie, um die Oberfläche des Werkstücks zu bedecken, um eine Überzugsschicht zu bilden, wird als Heißprägen bezeichnet, beispielsweise Heißprägen von Aluminiumfolie.

(4) Chemische Wärmebehandlung
Der Prozess, bei dem das Werkstück mit chemischen Substanzen in Kontakt kommt und erwärmt wird und ein bestimmtes Element bei hoher Temperatur in die Oberfläche des Werkstücks eintritt, wird als chemische Wärmebehandlung wie Nitrieren und Aufkohlen bezeichnet.

(5) Oberflächenbehandlung
Durch Schweißen wird der Vorgang des Abscheidens des abgeschiedenen Metalls auf der Oberfläche des Werkstücks zur Bildung einer Schweißschicht als Oberflächenbehandlung bezeichnet, beispielsweise das Oberflächenschweißen mit verschleißfesten Legierungen.

FALTVAKUUM-METHODE

Dieses Verfahren ist ein Verfahren, bei dem Materialien verdampft oder ionisiert und unter Hochvakuum auf der Oberfläche des Werkstücks abgeschieden werden, um eine Beschichtung zu bilden. Die Hauptmethode ist.

(1) Physikalische Gasphasenabscheidung (PVD)

Unter Vakuumbedingungen wird der Prozess des Verdampfens von Metall zu Atomen oder Molekülen oder des Ionisierens von Ionen zu Ionen direkt auf der Oberfläche des Werkstücks abgeschieden, um eine Beschichtung zu bilden, die als physikalische Gasphasenabscheidung bezeichnet wird. Der abgeschiedene Teilchenstrahl kommt von nicht-chemischen Faktoren wie Verdampfung, Sputterbeschichtung, Ionenbeschichtung usw.

(2) Ionenimplantation

Der Vorgang des Implantierens verschiedener Ionen in die Oberfläche des Werkstücks unter Hochspannung zur Modifizierung der Oberfläche wird als Ionenimplantation bezeichnet, beispielsweise als Borinjektion.

(3) Chemische Gasphasenabscheidung (CVD)

Unter niedrigem Druck (manchmal Normaldruck) wird der Prozess, bei dem gasförmige Substanzen aufgrund chemischer Reaktionen eine feste Ablagerungsschicht auf der Oberfläche des Werkstücks bilden, als chemische Gasphasenabscheidung bezeichnet, beispielsweise als Dampfabscheidung von Siliziumoxid und Siliziumnitrid.

ANDERE FALTMETHODEN

Hauptsächlich mechanische, chemische, elektrochemische und physikalische Methoden. Die Hauptmethoden sind:

Malerei

Das Leerlaufsprüh- oder Bürstverfahren ist der Vorgang des Aufbringens von Farbe (organisch oder anorganisch) auf die Oberfläche des Werkstücks, um eine Beschichtung zu bilden, die als Lackieren bezeichnet wird, wie z. B. Lackieren, Lackieren usw.

Schlagbeschichtung

Der Vorgang des Bildens einer Überzugsschicht auf der Oberfläche des Werkstücks mit mechanischem Aufprall wird als Aufprallbeschichtung bezeichnet, beispielsweise als Aufprallverzinkung.

Laseroberflächenbehandlung

Der Vorgang des Bestrahlens der Oberfläche des Werkstücks mit einem Laser zur Änderung seiner Struktur wird als Laseroberflächenbehandlung bezeichnet, wie z. B. Laserlöschen und Laserumschmelzen.

Superdural-Technologie

Die Technologie zur Herstellung eines superharten Films auf der Oberfläche des Werkstücks durch physikalische oder chemische Verfahren wird als superharte Filmtechnologie bezeichnet. Wie Diamantfilm, kubischer Bornitridfilm und so weiter.

Surface treatment13

ELEKTROPHORESE UND ELEKTROSTATISCHES Sprühen

1. Elektrophorese

Als Elektrode wird das Werkstück in die leitfähige wasserlösliche oder wasseremulgierte Farbe gegeben und bildet mit der anderen Elektrode in der Farbe einen Kreislauf. Unter der Einwirkung des elektrischen Feldes wurde die Beschichtungslösung in geladene Harzionen dissoziiert, die Kationen bewegen sich zur Kathode und die Anionen bewegen sich zur Anode. Diese geladenen Harzionen werden zusammen mit den adsorbierten Pigmentteilchen an der Oberfläche des Werkstücks elektrophoretisch aufgetrennt, um eine Beschichtung zu bilden. Dieser Vorgang wird Elektrophorese genannt.

2. Elektrostatisches Sprühen

Unter der Einwirkung eines elektrischen Gleichspannungsfeldes werden die zerstäubten negativ geladenen Lackpartikel auf das positiv geladene Werkstück geflogen, um einen Lackfilm zu erhalten, der als statisches Sprühen bezeichnet wird.

Ouzhan Trade (Shanghai) Co., Ltd.

Surface treatment

First of all, we need to know why the product needs surface treatment, what is the function, and what problem it solves.

First of all, the surface treatment method of artificially forming a surface layer on the surface of the substrate material that is different from the mechanical, physical and chemical properties of the substrate. The purpose of surface treatment is to meet the product's corrosion resistance, wear resistance, decoration or other special functional requirements.

Many customers will ask us why we need surface treatment, what is the function, and what is the reason for adding this process?

Ouzhan technical staff: Surface treatment is to remove all kinds of foreign matter (such as oil, rust, dust, old paint film, etc.) attached to the surface of the object, and provide a good substrate suitable for the coating requirements to ensure that the coating film has good protection. Corrosion performance, decorative performance and some special functions, the surface of the object must be pretreated before painting. The work done by this kind of treatment is collectively referred to as pre-painting (surface) treatment or (surface) pretreatment.

The surface treatment enhances the durability and abrasion resistance of the product. On the original basis, it increases the use time and saves a lot of time, cost and money.

ELECTROCHEMICAL METHOD

This method uses electrode reaction to form a coating on the surface of the workpiece. The main methods are:

(1) Electroplating

In the electrolyte solution, the workpiece is the cathode. The process of forming a coating on the surface under the action of an external current is called electroplating. The plating layer can be metal, alloy, semiconductor or containing various solid particles, such as copper plating and nickel plating.

Surface treatment2

(2) Oxidation

In the electrolyte solution, the workpiece is the anode. The process of forming an oxide film on the surface under the action of external current is called anodization, such as the anodization of aluminum alloy.
The oxidation treatment of steel can be done by chemical or electrochemical methods. The chemical method is to put the workpiece in an oxidizing solution, and rely on chemical action to form an oxide film on the surface of the workpiece, such as blueing of steel.

Surface treatment3

FOLDING CHEMISTRY

This method has no current action, and uses the interaction of chemical substances to form a coating on the surface of the workpiece. The main methods are:

(1) Chemical conversion membrane treatment

In the electrolyte solution, the metal workpiece has no external current action, and the chemical substance in the solution interacts with the workpiece to form a coating on its surface, which is called chemical conversion film treatment. Such as bluing, phosphating, passivation, and chromium salt treatment of metal surfaces.

Surface treatment4

(2) Electroless plating

In the electrolyte solution, the surface of the workpiece is catalytically treated without the effect of external current. In the solution, due to the reduction of chemical substances, the process of depositing certain substances on the surface of the workpiece to form a coating is called electroless plating, such as electroless nickel, Electroless copper plating, etc.

FOLDING HEAT PROCESSING

This method is to melt or thermally diffuse the material under high temperature conditions to form a coating on the surface of the workpiece. The main methods are:

(1) Hot dip plating

The process of putting a metal workpiece into molten metal to form a coating on its surface is called hot-dip plating, such as hot-dip galvanizing and hot-dip aluminum.

(2) Thermal spraying
The process of atomizing the molten metal and spraying it on the surface of the workpiece to form a coating is called thermal spraying, such as thermal spraying zinc and thermal spraying aluminum.

(3) Hot stamping
The process of heating and pressing the metal foil to cover the surface of the workpiece to form a coating layer is called hot stamping, such as hot stamping aluminum foil.

(4) Chemical heat treatment
The process in which the workpiece is in contact with chemical substances and heated, and a certain element enters the surface of the workpiece at a high temperature is called chemical heat treatment, such as nitriding and carburizing.

(5) Surfacing
By welding, the process of depositing the deposited metal on the surface of the workpiece to form a welding layer is called surfacing, such as surfacing welding with wear-resistant alloys.

FOLDING VACUUM METHOD

This method is a process in which materials are vaporized or ionized and deposited on the surface of the workpiece under high vacuum to form a coating. The main method is.

(1) Physical vapor deposition (PVD)

Under vacuum conditions, the process of vaporizing metal into atoms or molecules, or ionizing them into ions, is directly deposited on the surface of the workpiece to form a coating, which is called physical vapor deposition. The deposited particle beam comes from non-chemical factors, such as evaporation Sputtering plating, ion plating, etc.

(2) Ion implantation

The process of implanting different ions into the surface of the workpiece under high voltage to modify the surface is called ion implantation, such as boron injection.

(3) Chemical Vapor Deposition (CVD)

Under low pressure (sometimes normal pressure), the process in which gaseous substances form a solid deposition layer on the surface of the workpiece due to chemical reactions is called chemical vapor deposition, such as vapor deposition of silicon oxide and silicon nitride.

OTHER METHODS OF FOLDING

Mainly mechanical, chemical, electrochemical, and physical methods. The main methods are:

Painting

The idle spraying or brushing method is the process of applying paint (organic or inorganic) on the surface of the workpiece to form a coating, called painting, such as painting, painting, etc.

Impact plating

The process of forming a coating layer on the surface of the workpiece with mechanical impact is called impact plating, such as impact galvanizing.

Laser surface treatment

The process of irradiating the surface of the workpiece with laser to change its structure is called laser surface treatment, such as laser quenching and laser remelting.

Superdural technology

The technology of preparing super-hard film on the surface of the workpiece by physical or chemical methods is called super-hard film technology. Such as diamond film, cubic boron nitride film and so on.

Surface treatment13

ELECTROPHORESIS AND ELECTROSTATIC SPRAYING

1. Electrophoresis

As an electrode, the workpiece is put into the conductive water-soluble or water-emulsified paint, and forms a circuit with the other electrode in the paint. Under the action of the electric field, the coating solution has been dissociated into charged resin ions, the cations move to the cathode, and the anions move to the anode. These charged resin ions, together with the adsorbed pigment particles, are electrophoresed to the surface of the workpiece to form a coating. This process is called electrophoresis.

2. Electrostatic spraying

Under the action of a DC high-voltage electric field, the atomized negatively charged paint particles are directed to fly onto the positively-charged workpiece to obtain a paint film, which is called static spraying.